„Kraftwerk Mensch“ – Vernissage am 04.06.2013

AusstellungseröffnungWoher bekommt der Mensch seine Kraft? Woher kommt die Kraft, die Heizungen benötigen und was machen wir damit? Diese Forscherfragen beschäftigten die ältesten Kinder in diesem Jahr. Im traditionellen Projekt mit Dr.med.univ. Hoffmann ging es um den menschlichen Organismus als Vorbild für Heizkraftwerke.

Neben Einblicken in den menschlichen Stoffwechsel gab es auch solche in seine technischen Pendants. Es wurde gemessen und untersucht, gebastelt, gemalt und fotografiert, sogar mit einer eigens für diesen Zweck von Dr.med.univ. Hoffmann besorgten Wärmebildkamera. Eltern luden die Kinder nach Hause ein, um ihnen die heimische Erdwärmeanlage zu zeigen und zu erklären. Es gab sogar einen Tagesausflug nach Feldheim, einem Dorf, das sich selbst mit Energie versorgt. Dort waren nicht nur Windräder und Photovoltaikanlagen sondern auch Biogasanlagen zu bestaunen (und im letzteren Fall auch zu riechen).  Und es wurde natürlich auch darüber geredet, wie sich Energie sparen und so die Umwelt schonen lässt.

Während des Projektes entstanden nicht nur die Windräder und das ganze Dorf Feldheim aus kleinen Holzstücken, Papprollen und Knetmasse. Jedes Kind hat mit ganz unterschiedliche Ideen auch ein Bild über die Energie gemalt. Diese Kunstwerke werden nun am 04.06.2013 in einer feierlichen Vernissage der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Alle Eltern, Großeltern, Geschwister, Verwandte, Bekannte und alle anderen, die jetzt neugierig geworden sind, sind herzlich eingeladen, sich ab 18:30 Uhr nach einem kulturellen Rahmenprogramm die Werke in den Räumen der Kita anzuschauen.